Skip to main content
12. Dezember 2018

HS 037 | Atem, Kälte, Mindset - mit Josephine Worseck

HS #037 | Atem, Kälte, Mindset - mit Josephine Worseck

Die Wim Hof Methode - und mit ihr u.a. kaltes duschen - hat festen Einzug in meinen Alltag gehalten.

Doch können wir wirklich mit Kälte, Atem und Mindset unser Immunsystem beeinflussen?

Es ist an der Zeit, die Wim Hof Methode noch näher zu betrachten. Hierfür hat mich mein Weg im November 2018 nach Polen geführt, um innerhalb eines Wochenendes die WHM noch besser kennen zu lernen. Im Gegensatz zum Videokurs war ich hier Teil einer Gruppe (echte Menschen und echte Trainer und das im digitalen Zeitalter :-)

Meine Instrukteurin, Dr. Josephine Worseck, gab mir für die HELDENstunde ein ausgiebiges Interview über ihre Faszination zur Wim Hof Methode. Wir sprechen über die Zusammenhänge der körperlichen Reaktionen bei Kälte und intensivem atmen und über Josephines Weg von der Molekularbiologie-Doktorin zur Wim Hof Trainerin.

In dieser HELDENstunde erfahrt ihr:

  • Was bei der Wim Hof Methode im Körper passiert
  • Was eine Doktorin für Molekularbiologie über die Wim Hof Methode denkt
  • Dass zwei Gruppen (mit erlernter WHM und ohne) unterschiedlich auf Bakterien reagieren
  • Wie Josephine Wim Hof persönlich kennen gelernt hat
  • Wie selbst ein kurzes Wochenende eine Gruppe zusammen schweißen kann
  • Dass wir unser Mindset zum Thema Kälte überdenken sollten
  • Welche positiven Aspekte ein Eisbad hat
  • Wie wir alle unterschiedlich auf diese Einflüsse reagieren
  • Was das braune Fettgewebe in unserem Körper macht
  • Welche Rolle unsere Rippen-Zwischenräume für die Wärmegewinnung spielen
  • Dass wir unseren Glauben an unsere Natur wieder finden sollten

Links zur Folge:

Hier findet ihr weitere Informationen zur Wim Hof Methode und den Exkursionen mit Dr. Josephine Worseck. Außerdem viele weiterführende Links zum Thema.
ACHTUNG: Für die Reise im März 2019 gibt es aktuell noch Plätze!
http://www.yoga-zirkel.de/wim-hof-workshop.html

Die von Josephine im Interview angesprochene Studie in englisch. (Hier findet ihr sogar einen PDF Download zur Untersuchung)
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4034215/

Folge 15 der HELDENstunde. Das Interview "Wim Hof Methode als Stresskiller - Mit Özgür Dogan"

Bild-Quelle: InWordsWeTrust.de (Vielen Dank an Nicholas Brautlecht)

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde