Skip to main content
Blogpost

Meditation mit 150 Kids des Elisabeth-von-Thüringen Gymnasiums

14. Februar 2023

Das war schon etwas ganz Besonderes: Eine Schul-Aula mit rund 150 Kids und man hätte eine Stecknadel fallen hören können!

Mein Kollege und Kumpel Leander Greitemann und ich standen gemeinsam auf der Bühne des Elisabeth-von-Thüringen Gymnasiums in Köln, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Themen Achtsamkeit, Ruhe, Sorgen, Gedanken und das Leben im Allgemeinen zu erarbeiten.

Es gab Hip-Hop, Poetry, Impulsvorträge, Experimente und natürlich die beruhigenden Klänge der Handpan.

Mein persönlicher Höhepunkt: die von mir geleitete und von Leander an der Handpan begleitete Mediation mit rund 150 Kids. Sie durften vorher entscheiden, ob sie mitmachen oder lieber auf den Schulhof raus möchten. Nach skeptischen Blicken (dürfen wir wirklich raus?) und sorgfältigen Abwägen verließ rund ein Viertel der Gruppe die Aula. Alle andern machten mit und so meditierten wir gemeinsam und brachten Ruhe und Fokus in die Gedanken. Ein tolles Erlebnis mit so vielen Kindern und Jugendlichen. Danke, dass ihr Teil wart!