Skip to main content
Wer ist Alexander Metzler?

Experte für innere und äußere Balance im digitalen Zeitalter


Alexander Metzler beim Spaziergang

Alexander Metzler ist Medienprofi mit über 20 Jahren Erfahrung bei Tageszeitungen, dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen und in seiner eigenen digitalen Designagentur.

Er weiß, welche Auswirkung digitale Arbeit, Werbung, Social Media und Informationsdruck auf die mentale und körperliche Gesundheit hat. Durch sein Verständnis für diese Herausforderungen zeigt er Lösungen, um in einer sich immer schneller verändernden Welt die Balance zu halten.

Auf unterhaltsame und leicht nachvollziehbare Weise deckt Alexander die Fallstricke des modernen Alltags auf und gibt dabei wertvolle Impulse für einen gesunden, glücklichen und nachhaltigen Umgang mit sich selbst und unserer Welt.

Die persönliche Geschichte

Depression als Ticket


„Neben all den Rollen, die ich beruflich ausübe, bin ich erster Linie Mensch auf diesem Planeten.“

Seit Jahrzehnten arbeite ich in der digitalen Design- und Medienbranche. Erfolgreich, aber nicht ohne Preis: Ende 20 wurde eine schwere Depression diagnostiziert, die für viele Jahre Bestandteil meines Lebens wurde. Mehr dazu erfährst du in dieser Podcastfolge meines Podcasts HELDENstunde.

Obwohl es herausfordernde Jahre waren, möchte ich sie rückblickend nicht missen. Sie brachten mich dazu, die tragenden Säulen unserer körperlichen und mentalen Gesundheit zu erforschen.

Mithilfe verschiedener Werkzeuge, unter anderem dem Biohacking, können wir diese Säulen stärken. Ich lernte, die Wahrnehmung auf die wirklich wichtigen Dinge zu schärfen und die sogenannten Kleinigkeiten im Leben wertzuschätzen. 

Biohacking durch Kälte: Alexander Metzler im Winter auf dem großen Feldberg

Biohacking, z.B. der bewusste Kontakt mit Kälte, führt zur Stärkung des Immunsystems und mehr Körperbewusstsein. (Großer Feldberg, Taunus, Januar 2022)

Vom Designer zum Speaker


Geboren wurde ich 1975 im schönen Mainz am Rhein. Im Mainzer Umland startete ich in eine holprige Schulkarriere: vom Hauptschul-Abschluss zum 1er-Diplom (FH). Viele Jahre wurden geprägt von beruflicher Orientierungslosigkeit, bis ich das kreative, digitale Arbeiten für mich entdeckte: Ich produzierte Musik, habe für eine Tageszeitung gearbeitet, für das Fernsehen, war Regisseur und Drehbuchautor eines Films, welcher mehrfach im öffentlich rechtlichen TV ausgestrahlt wurde und habe zahllose Webseiten, Broschüren und Logos gestaltet.

Neben der Anstellung in einer großen Mainzer Medienanstalt, baute ich eine Design-Agentur auf und hielt erste Vorträge über Design im Rahmen von nationalen und internationalen Joomla Events. Schließlich durfte ich das Joomla Projekt (das weltweit zweitgrößte Open Source CMS) sogar über 1 Jahr als Vice President in der Welt repräsentieren.

Alexander Metzler auf dem CMS Africa Summit 2019

Als Joomla Vice President auf dem CMS Africa Summit 2019

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Personalentwicklung


Mein gesundheitlicher Hintergrund und über 20 Jahre Erfahrung in der Digital- und Medienbranche bildeten die Säulen für meinen ersten Vortrag im Bereich Mental Health. Die Schwerpunkte lagen damals wie heute auf den besonderen Herausforderungen des digitalen Arbeits-Alltags in einer sich mit drastischer Geschwindigkeit verändernden Welt.

Alexander Metzler als Speaker bei TEDx

2022: Als Speaker bei TEDx

Heute halte ich Vorträge vor Führungskräften und MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Branchen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und der Personalentwicklung, auf Kundenevents oder Kongressen.

Außerdem habe ich die Handpan für mich entdeckt. Dieses wunderbare Instrument setze ich auch bei Workshops oder Seminaren ein.

Ich liebe es, Menschen wieder an ihren Kern zu erinnern, mehr Gleichgewicht zu schaffen und sie für einen Weg zu mehr Zufriedenheit, Glück, Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu inspirieren.