• Podcast
  • Alle Folgen
  • HS #056 | Grünes Geld und nachhaltig investieren - mit Felix Austen
21. August 2019

HS #056 | Grünes Geld und nachhaltig investieren - mit Felix Austen

HS #056 | Grünes Geld - mit Felix Austen

Mein Geld wird doch nicht für Menschenrechtsverletzung, Atomkraft, Fracking, Ölförderung, Kohleabbau und Kriegswaffen verwendet!

Oder etwa doch?

Unser heutiger Held heißt Felix Austen. Felix ist Physiker und Autor beim konstruktiven Onlinemagazin Perspective Daily. Dort schreibt er in den Bereichen Klima, Landwirtschaft, Energie und Umwelt.

Mit ihm spreche ich darüber, was eigentlich unser Geld tut, wenn wir es in beliebige Fonds und ETFs investieren. Aber nicht nur Investments, auch Beträge, die einfach auf dem Festgeld-Konto liegen, haben unter Umständen einen negativen Impact auf unsere Welt.

Was können wir tun, damit unser Erspartes nicht einer sozial und ökologisch fragwürdigen Industrie zugutekommt, sondern in nachhaltige, faire und sinnvolle Projekte fließt?

In dieser HELDENstunde hört ihr:

  • Welche Unterschiede es bei konventionellen und nachhaltigen Investments gibt
  • Dass der grüne Gedanke Einzug in der Finanzindustrie hält
  • Dass Banken verschiedene Standards für ihre Investments haben
  • Dass es spezielle Banken für Nachhaltigkeit gibt
  • Der Unterschied zwischen Investments und Sparanlagen
  • Der Unterschied zwischen Fonds und ETFs
  • Dass „grüne“ Investments sich auch als Mogelpackungen entpuppen können
  • Wo man Informationen für eine gute Entscheidung findet

Felix Austen bei Perspective Daily:
https://perspective-daily.de/article/author/6

Der Artikel von Felix Austen: „Wie ich für meine Tochter ein Vermögen aufbaue (und gleichzeitig die Welt verbessere)“
https://perspective-daily.de/article/784/probiere

Informationen zum FNG Siegel:
https://fng-siegel.org/de/zertifizierte-fonds/fng-siegel-2019.html

Utopia über das FNG Siegel
https://utopia.de/ratgeber/forum-nachhaltige-geldanlagen-was-hinter-dem-fng-siegel-steckt/

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde

Anfragen

PODIUM Redner übersendet Ihnen gerne das Vortrags- und Seminarangebot.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kristine Pogge
Tel.: +49 (0)69 3487788-81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

PODIUM Redner

Newsletter

Hier informiere ich über neue Podcastfolgen, Termine und erfahrenswerte Themen rund um Gesundheit und Bewusstsein.

Social Media

Instagram ist mein aktueller Lieblingskanal. Hier poste ich regelmäßige Inspirationen.

Oder schreibe mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Öffentliche Termine

7. Mai TEDx FS
Frankfurt School of Finance and Management (ausverkauft)


11. Mai, 16 Uhr. Hochschule Hannover
Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik
Raum 1H.0.01.
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover


9. September, ca. 14.15 Uhr. 
Selbsthilfemarkt 
Talk über Erfahrungen mit Depression auf dem Donaumarkt Regensburg


24. September, 9.15 Uhr. 
Joomla Day Deutschland, Österreich, Schweiz
Hotel am Kurpark
Am Kurpark 19-21
36251 Bad Hersfeld


15. Oktober, 18.30 Uhr. 
GLEICHMUTPROBEN live
Elas Bräute 
Kurt-Schumacher-Str. 41A
55124 Mainz-Gonsenheim


„Wir leben erstmalig im Überfluss. Was gedacht war, uns glücklich zu machen, führt nun zur Überforderung. Jetzt ist die Zeit für einen achtsamen Umgang mit uns, unseren Mitgeschöpfen und unserem Planeten.“