30. Juni 2020

HS #090 | Was ist das Ego?

HS #090 | Was ist das Ego?

Das Ego ist das falsche Selbst.

Schön und gut, doch wie gehen wir nun damit um?

Das Thema Ego ist deswegen so wichtig, da es den maßgeblichen Anteil am Leid in dieser Welt trägt. Der Umgang mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen, mit Tieren und Pflanzen - all dies wird beeinflusst von unserem Ego.

Ziel des Ego ist die Trennung und somit die Schaffung von Grenzen. Nur so kann sich das Ego als eine losgelösten Einheit wahrnehmen. Die Illusion der Trennung verschleiert hingegen die Wahrnehmung der Ganzheit.

In dieser HELDENstunde hörst du:

  • Die Unterschiede des Begriffs Ego im allgemeinen Sprachgebrauch
  • Die Geschichte des Bettlers auf der Holzkiste
  • Warum das Ego ein Überlebens-Werkzeug ist
  • Wie das Ego dich erhöht oder erniedrigt um Grenzen zu erzeugen
  • Dass es ein individuelles und ein kollektives Ego gibt
  • Wie das Ego ungebremst zu einer Geisteskrankheit wird
  • Über unsere Identifikation mit unseren Gedanken
  • Wie wir uns mit "unserer Geschichte" verwechseln
  • Wie das Ego immer wieder neue Denkfallen stellt
  • Von der Zähmung des Egos durch Beobachtung
  • Dass das Ego verdammt clever ist
  • Wie wir mit Vergebung unser Ego verkleinern
  • Dass du nicht deine Gedanken bist
  • Wie uns das Eintauchen in das Jetzt hilft

Thanks to Greg Rakozy for sharing their work on Unsplash.

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde

Anfragen

PODIUM Redner übersendet Ihnen gerne das Vortrags- und Seminarangebot.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kristine Pogge
Tel.: +49 (0)69 3487788-81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

PODIUM Redner

Newsletter

Hier informiere ich über neue Podcastfolgen, Termine und erfahrenswerte Themen rund um Gesundheit und Bewusstsein.

Social Media

Instagram ist mein aktueller Lieblingskanal. Hier poste ich regelmäßige Inspirationen.

Oder schreibe mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Termine

7. Mai TEDx FS
Frankfurt School of Finance and Management (ausverkauft)


11. Mai, 16 Uhr. Hochschule Hannover
Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik
Raum 1H.0.01.
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover


„Wir leben erstmalig im Überfluss. Was gedacht war, uns glücklich zu machen, führt nun zur Überforderung. Jetzt ist die Zeit für einen achtsamen Umgang mit uns, unseren Mitgeschöpfen und unserem Planeten.“