Skip to main content
28. Januar 2022

HS 141 | Musikbusiness und Projektionen - mit Jan Loechel

HS #141 | Musikbusiness und Projektionen - mit Jan Loechel

Möglicherweise sind auch einige deiner Vorbilder Musikstars.

Doch welche unserer Vorstellungen von der Welt des Stars sind Projektionen?

Warum woll(t)en wir Popstars werden?

Kaum eine Kunstform bewegt uns so sehr wie Musik. Musik weckt Emotionen und Erinnerungen in uns. Musik begleitet uns durch verschiedene Phasen unseres Lebens und jeder Lebensabschnitt hat seinen eigenen Soundtrack.

Ich spreche mit Musiker, Liedermacher, Sänger und Produzent Jan Loechel über Musik. Über unsere Projektionen in eine Branche, die gerne idealisiert, angehimmelt und bewundert wird, die aber auch als knallhartes Musikbusiness bezeichnet werden kann.

Wir sprechen über Idole, Markenaufbau und Idealisierung. Aber auch über die andere Seite der Medaille: harte Arbeit im Studio, Differenzen von Bandmitgliedern, unterschiedliche Träume und Dynamiken innerhalb einer Band. Wir sprechen über Erfolge und geplatzte Träume. Und darüber, warum ein geplatzter Traum uns dennoch nach vorne bringen kann.

Projektionen mit Jan Loechel und Alexander Metzler

Das Interview kannst du auch auf YouTube sehen.

In dieser HELDENstunde hörst du:

  • warum wir Stars werden wollten
  • Reisen in die technische Vergangenheit
  • über Idealisierung von Musik- bzw. HipHop-Stars
  • über die Auswirkungen von Erfolg
  • über Musik und politische Statements
  • über die Fallstricke eine Musikkarriere
  • wie Musik unsere Werte beeinflussen kann
  • von Musik als Emotionsträger
  • vom Einfluss von Covid auf das Musikerleben
  • von Natur und Musik unter Bäumen

Die Webseite von Jan Loechel: https://janloechel.de/
Das Video von „The last Song“ https://youtu.be/feS5E1fLNy0
„The last Song“ auf Spotify: https://open.spotify.com/album/5KWS9peM6ZS3ENOG0BHX2K?si=QTX2CPGsTpuf6LNt0P0euw
Jans Podcast „3 Fragen von Elvis“: https://open.spotify.com/show/6mmNr9dmqx8Hix2JPm6EBJ?si=25fb1d4f63ee447c 

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde