• Podcast
  • Alle Folgen
  • HS #140 | Das neue Jahr 2022 und Neujahrsvorsätze? Add on: Challenge
22. Januar 2022

HS #140 | Das neue Jahr 2022 und Neujahrsvorsätze? Add on: Challenge

HS #140 | Das neue Jahr 2022 und Neujahrsvorsätze? Add on: Challenge

Gewohnheiten zu ändern ist eine großer Herausforderung!

Doch wie können uns selbst definierte Challenges dabei unterstützen?

Ist das noch Neujahr oder kann das weg?

2022 fühlt sich längst nicht mehr nach „Neujahr“ an. Entsprechend gesunken dürften bei einigen die Motivation zur Umsetzung der Neujahrsvorsätze sein. Welche Schwächen das Konzept der "Guten Vorsätze im neuen Jahr" hat, habe ich in der letzten Folge „HS #139 | Das neue Jahr 2022 und die Neujahrsvorsätze?“ erläutert. 

In diesem Add on soll es darum gehen, welchen Mehrwert „Challenges“, also selbst definierte Herausforderungen, haben. Der große Vorteil einer Challenge ist der klar abgesteckte Zeitraum und die sauber messbaren Ergebnisse. Psychologisch hilft der Gedanke, dass man nach Ablauf der Challenge in alte Gewohnheiten zurück kehren könnte.

Durch den empfohlenen Zeitraum von 4 - 6 Wochen haben wir aber bereits die alten Gewohnheiten durchbrochen und neue, gesündere Gewohnheiten etabliert. Warum also sollten wir nach der erfolgreichen Challenge wieder zurückfallen in alte Gewohnheiten? In dieser Folge hörst du außerdem, wie sich das zeitgleiche Entwickeln des Bewusstseins doppelt positiv auf das Erreichen unserer Ziele auswirkt. 

In dieser HELDENstunde hörst du:

  • wie uns unser Bewusstsein vor Verführungen schützt
  • warum das begrenzte Konzept einer Challenge einen unbegrenzten Erfolg haben kann
  • welchen wichtigen psychologischen Effekt eine Challenge hat
  • warum es wichtig ist, das „Tal der Gewohnheiten“ ganz zu durchschreiten
  • welchen"Belohnungssystemen" ich mich früher hingegeben habe

Passend zur Folge:
HS #049 | Alkohol: Zellgift in gemütlicher Runde?
https://www.heldenstun.de/podcast/hs-049-alkohol-zellgift-in-gemuetlicher-runde

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde

Anfragen

PODIUM Redner übersendet Ihnen gerne das Vortrags- und Seminarangebot.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kristine Pogge
Tel.: +49 (0)69 3487788-81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

PODIUM Redner

Newsletter

Hier informiere ich über neue Podcastfolgen, Termine und erfahrenswerte Themen rund um Gesundheit und Bewusstsein.

Social Media

Instagram ist mein aktueller Lieblingskanal. Hier poste ich regelmäßige Inspirationen.

Oder schreibe mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Termine

7. Mai TEDx FS
Frankfurt School of Finance and Management (ausverkauft)


11. Mai, 16 Uhr. Hochschule Hannover
Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik
Raum 1H.0.01.
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover


„Wir leben erstmalig im Überfluss. Was gedacht war, uns glücklich zu machen, führt nun zur Überforderung. Jetzt ist die Zeit für einen achtsamen Umgang mit uns, unseren Mitgeschöpfen und unserem Planeten.“