10. Februar 2022

HS #142 | Die Geschichte vom weißen und vom schwarzen Wolf

Die Geschichte vom weißen und vom schwarzen Wolf

Eine alte Geschichte der amerikanischen Ureinwohner erzählt vom weißen und vom schwarzen Wolf in jedem Menschen.

Doch sollten wir wirklich nur den weißen Wolf füttern?

Lange schon beschäftige ich mich mit schamanischen Weisheiten und habe höchsten Respekt vor den überlieferten Geschichten. Ich glaube, dass darin die Essenz größter Weisheit enthalten ist. Weisheit, die unserem Kulturkreis schon lange verloren ging. Wäre es nicht so, wären wir nicht so dumm unsere eigene Welt zu zerstören. Aber das ist ein anderes Thema...

Gerade wegen des großen Respekts, konnte ich gar nicht glauben, in der Geschichte vom weißen und vom schwarzen Wolf eine Unstimmigkeit entdeckt zu haben. Sollen wir wirklich nur den weißen Wolf füttern? Was passiert mit dem schwarzen Wolf, wenn wir ihn nicht anerkennen, nicht wahrnehmen und ihn ausschließen? Wird er dann nicht noch gefährlicher, lauter und aggressiver? 

Zum Glück habe ich vor Aufnahme dieser Folge noch weiter recherchiert und entdeckt, dass die Geschichte weiter geht und allzu oft zu kurz erzählt wird.

In dieser Folge hörst du

  • die Geschichte vom weißen und vom schwarzen Wolf
  • was die beiden Wölfe repräsentieren
  • von Yin und Yang
  • von produktiven und frustrierten Tagen
  • von kompletter Akzeptanz
  • von einer Linie mit dem Jetzt
  • Tipps um wieder in Linie zu kommen
  • warum das Böse nicht nur böse und
  • warum das Gute nicht nur gut ist

HS #131 | Hingabe statt Aufgabe - mit Daniel Engelbrecht

Photo by Luemen Rutkowski on Unsplash

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde

Anfragen

PODIUM Redner übersendet Ihnen gerne das Vortrags- und Seminarangebot.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kristine Pogge
Tel.: +49 (0)69 3487788-81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

PODIUM Redner

Newsletter

Hier informiere ich über neue Podcastfolgen, Termine und erfahrenswerte Themen rund um Gesundheit und Bewusstsein.

Social Media

Instagram ist mein aktueller Lieblingskanal. Hier poste ich regelmäßige Inspirationen.

Oder schreibe mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Öffentliche Termine

7. Mai TEDx FS
Frankfurt School of Finance and Management (ausverkauft)


11. Mai, 16 Uhr. Hochschule Hannover
Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik
Raum 1H.0.01.
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover


9. September, ca. 14.15 Uhr. 
Selbsthilfemarkt 
Talk über Erfahrungen mit Depression auf dem Donaumarkt Regensburg


24. September, 9.15 Uhr. 
Joomla Day Deutschland, Österreich, Schweiz
Hotel am Kurpark
Am Kurpark 19-21
36251 Bad Hersfeld


15. Oktober, 18.30 Uhr. 
GLEICHMUTPROBEN live
Elas Bräute 
Kurt-Schumacher-Str. 41A
55124 Mainz-Gonsenheim


„Wir leben erstmalig im Überfluss. Was gedacht war, uns glücklich zu machen, führt nun zur Überforderung. Jetzt ist die Zeit für einen achtsamen Umgang mit uns, unseren Mitgeschöpfen und unserem Planeten.“