17. Februar 2022

HS #143 | Ist koffeinfreier Kaffee gesünder? Mit Florian Lemke

HS #143 | Entkoffeinierter Kaffee und seine Wirkung - mit Florian Lemke

Vor einiger Zeit habe ich die gesundheitlichen Vorteile von Kaffee beleuchtet.

Doch hat entkoffeinierter Kaffee die gleichen positiven Eigenschaften?

Diese Frage stelle mir meine liebe Co-Moderation Yolanda - und ich hatte keine Antwort darauf! Zum Glück bin ich im Internet auf Florian Lemke gestoßen.

Er ist Sportler, Genießer, frisch gebackener Papa (herzlichen Glückwunsch :-) und er produziert mit seinem Kaffee-Label „OHNE“ ausschließlich entkoffeinierten Kaffee. Dabei liegt ihm die Qualität der Kaffeebohnen, der faire Umgang mit den Lieferketten und der organische Anbau sehr am Herzen.

In dieser Folge hörst du:

  • dass Koffein ähnlich wirkt wie eine Droge
  • warum entkoffeinierter Kaffee ein schlechtes Image hatte
  • von den verschiedenen Verfahren, Koffein zu entziehen
  • welche Rolle die Gewohnheiten beim Kaffeegenuss spielen
  • von den Vorteilen von entkoffeiniertem Kaffee
  • vom Koffein und der Wirkung auf unseren Schlaf
  • die Schattenseiten billiger Kaffeeproduktion
  • von Handelsketten, Fairness und organischem Anbau
  • über ideales Mahlen der Kaffeebohnen
  • unsere persönlichen Kaffeegenuss-Favoriten

Ob ihr am Ende zu entkoffeiniertem Kaffee oder zur klassischen Variante greift - in jedem Fall solltet ihr euren Kaffee bewusst genießen.

HS #143 | Ist koffeinfreier Kaffee gesünder? Mit Florian Lemke

Diese Folge gibt es auch als Video auf YouTube.

Passend zur Folge
HS #132 | Kaffee - gesund oder ungesund?

OHNE Kaffee - die Marke von Florian Lemke:
https://ohne.coffee/

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde

Anfragen

PODIUM Redner übersendet Ihnen gerne das Vortrags- und Seminarangebot.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kristine Pogge
Tel.: +49 (0)69 3487788-81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

PODIUM Redner

Newsletter

Hier informiere ich über neue Podcastfolgen, Termine und erfahrenswerte Themen rund um Gesundheit und Bewusstsein.

Social Media

Instagram ist mein aktueller Lieblingskanal. Hier poste ich regelmäßige Inspirationen.

Oder schreibe mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Termine

7. Mai TEDx FS
Frankfurt School of Finance and Management (ausverkauft)


11. Mai, 16 Uhr. Hochschule Hannover
Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik
Raum 1H.0.01.
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover


„Wir leben erstmalig im Überfluss. Was gedacht war, uns glücklich zu machen, führt nun zur Überforderung. Jetzt ist die Zeit für einen achtsamen Umgang mit uns, unseren Mitgeschöpfen und unserem Planeten.“