23. März 2022

HS #146 | Schluss mit Finning von Haien – mit Florian Weiss

HS #146 - Schluss mit Finning von Haien - mit Florian Weiss

Der Hai gilt als das wichtigste Geschöpf im Ökosystem des Meeres.

Doch warum wird ausgerechnet der Hai durch das sogenannte Finning bis an den Rand der Ausrottung gebracht?

Auf Facebook macht sich ZDF Moderator Florian Weiss für eine EU Bürgerinitiative gegen das Finning von Haien stark. Finning bezeichnet das Abschneiden der Flossen beim lebendigen Hai. Der Körper des Hais wird als Abfall wieder lebend ins Meer geworfen. Dort verwendet das Tier qualvoll, manchmal erst nach Tagen. Der Grund für all das: Haifischflossen-Suppe, die nicht mal schmeckt, aber als Statussymbol vor allem in asiatischen Ländern gilt.

Es gibt aber auch Hoffnung: Immer mehr Länder verbieten das Finning. Die EU Bürgerinitiative für das Verbot von Finning war erfolgreich: https://eci.ec.europa.eu/012/public/#/screen/home/disabled. Wenn über eine Million der abgegebenen Stimmen gültig sind, muss sich das EU-Parlament mit dem Thema befassen.

Tigerhai Moment mit Florian Weiss

Tigerhai Moment von Florian Weiss

In dieser HELDENstunde hörst du:

  • Was Finning bedeutet
  • Was hinter dem Begriff "Schillerlocke" verbirgt
  • Der Unterschied zwischen Petition und EU Bürgerinitiative
  • Warum Haie eine herausragende Rolle in den Weltmeeren spielen
  • Warum zahlreiche Fische mit Schwermetallen belastet sind
  • Warum jeder Euro im Supermarkt unsere Zukunft bestimmt
  • Wie hochwertige Fleisch-Ersatzprodukte Teil der Lösung sind
  • Weshalb der Hai ein schlechtes Image hat
  • Wie die Wahrheit über Schlachtungen verschleiert wird
  • Von den Märchen über verminderte Leistungsfähigkeit durch vegane Ernährung

Passend zu dieser Folge:

 HS #119 | Seaspiracy - (keine) Fische essen

Die Webseite von Florian Weiss: https://www.florianweiss.de/
Instagram: https://www.instagram.com/florian_weiss_official/
Facebook: https://www.facebook.com/florianweiss.de

Coverbild Copyright: ZDF/Ben Knabe

Weitere Links zum Thema:

https://stop-finning-eu.org/de/

https://www.livingdreams.tv/oceans/ozean-geschichten/teil-v-270-000-getoetete-haie-pro-tag-eine-ausrottung-mit-folgen

https://www.peta.de/aktiv/finning-helfen/

https://sea-shepherd.de/news/die-zeit-lauft-fur-die-haie-in-europa-ab/

https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/meere/meeresschutz/bedrohte-jaeger-meere

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde

Anfragen

PODIUM Redner übersendet Ihnen gerne das Vortrags- und Seminarangebot.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kristine Pogge
Tel.: +49 (0)69 3487788-81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

PODIUM Redner

Newsletter

Hier informiere ich über neue Podcastfolgen, Termine und erfahrenswerte Themen rund um Gesundheit und Bewusstsein.

Social Media

Instagram ist mein aktueller Lieblingskanal. Hier poste ich regelmäßige Inspirationen.

Oder schreibe mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Termine

7. Mai TEDx FS
Frankfurt School of Finance and Management (ausverkauft)


11. Mai, 16 Uhr. Hochschule Hannover
Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik
Raum 1H.0.01.
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover


„Wir leben erstmalig im Überfluss. Was gedacht war, uns glücklich zu machen, führt nun zur Überforderung. Jetzt ist die Zeit für einen achtsamen Umgang mit uns, unseren Mitgeschöpfen und unserem Planeten.“