• Podcast
  • Alle Folgen
  • HS #145 | Warum Zigarettenkippen ein gigantisches Umweltproblem sind
17. März 2022

HS #145 | Warum Zigarettenkippen ein gigantisches Umweltproblem sind

HS #145 | Warum Zigarettenkippen ein gigantisches Umweltproblem sind

Mal eben in die Umwelt geschnippt: die Zigarettenkippe!

Doch warum wird daraus ein gigantisches Umweltproblem?

Wir alle sehen sie liegen: an Bushaltestellen, am Bahnhof, an der Dönerbude, auf der Straße, an der Ampel, vor dem Laden – überall: Zigarettenkippen! Was zur täglichen Normalität zu gehören scheint, ist ein gigantisches Umweltproblem. Die meisten Menschen, die ihre Kippen in den öffentlichen Raum werfen, sind sich dabei über das Ausmaß der Umweltbelastung nicht bewusst. 

Wie wir diesem Problem begegnen können, was wir selbst tun können und warum jede richtig entsorgte Zigarette ein Gewinn für die Umwelt ist, darum geht es in dieser HELDENstunde.

In dieser Folge hörst du:

  • dass Kippen bis zu 7.000 verschiedene toxische Chemikalien enthalten
  • dass bis zu 1000 Liter Grundwasser von einem Zigarettenstummel kontaminiert werden
  • warum weg geworfene Kippen eine Gefahr für Hunde, Katzen, Vögel und sogar Kleinkinder sind
  • wie viel Zeit Kippen für die Zersetzung benötigen
  • Von der Achtsamkeit gegenüber Zigarettenkippen
  • vom gigantischen Aufwand, Zigarettenkippen aus den Klärwerken zu holen
  • von den riesigen Umweltschäden für die Herstellung von Zigaretten
  • Strategien um Raucher:innen zu besserem handeln zu bewegen

Passend zu dieser Folge:
HS #038 – Mit dem Rauchen aufhören – mit Isabell Drescher
https://alexander-metzler.com/podcast-heldenstunde/alle-folgen-podcast-heldenstunde/hs-038-mit-dem-rauchen-aufhoeren-mit-isabell-drescher

HS #097 | Medienkonsum: Miami Vice, Wrestling und Eurovision Song Contest
https://alexander-metzler.com/podcast-heldenstunde/alle-folgen-podcast-heldenstunde/hs-097-medienkonsum-miami-vice-wrestling-und-eurovision-song-contest

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde

Anfragen

PODIUM Redner übersendet Ihnen gerne das Vortrags- und Seminarangebot.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kristine Pogge
Tel.: +49 (0)69 3487788-81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

PODIUM Redner

Newsletter

Hier informiere ich über neue Podcastfolgen, Termine und erfahrenswerte Themen rund um Gesundheit und Bewusstsein.

Social Media

Instagram ist mein aktueller Lieblingskanal. Hier poste ich regelmäßige Inspirationen.

Oder schreibe mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Öffentliche Termine

7. Mai TEDx FS
Frankfurt School of Finance and Management (ausverkauft)


11. Mai, 16 Uhr. Hochschule Hannover
Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik
Raum 1H.0.01.
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover


9. September, ca. 14.15 Uhr. 
Selbsthilfemarkt 
Talk über Erfahrungen mit Depression auf dem Donaumarkt Regensburg


24. September, 9.15 Uhr. 
Joomla Day Deutschland, Österreich, Schweiz
Hotel am Kurpark
Am Kurpark 19-21
36251 Bad Hersfeld


15. Oktober, 18.30 Uhr. 
GLEICHMUTPROBEN live
Elas Bräute 
Kurt-Schumacher-Str. 41A
55124 Mainz-Gonsenheim


„Wir leben erstmalig im Überfluss. Was gedacht war, uns glücklich zu machen, führt nun zur Überforderung. Jetzt ist die Zeit für einen achtsamen Umgang mit uns, unseren Mitgeschöpfen und unserem Planeten.“