Skip to main content
20. August 2022

HS 155 | Durchhänger oder Antiheld mit Motivationsproblemen

HS 155 | Durchhänger oder als Antiheld nicht am Start

Als Biohacker, Motivations-Speaker und Podcaster kenne und nutze ich zahlreiche Tools, um mich zu motivieren und "im Flow" zu sein.

Aber was tun, wenn der totale Durchhänger kommt und die Motivationsprobleme nicht mehr weggehen wollen?

Es bahnte sich im Vorfeld schon an, aber meine zweite Covid Infektion brachte den Flow schließlich komplett zum erliegen. Nach der akuten Corona Infektionsphase von vier bis fünf Tagen war ich wieder auf den Beinen und wollte mich wieder ins normale Leben stürzen. Aber ich stehe vor einem riesigen Gebirge namens Demotivation und Prokrastination.

Alles erscheint schwer, zu jeder Kleinigkeit muss ich mich überwinden. Dabei gibt es natürlich jede Menge zu tun. Obwohl die Aufgaben rational betrachtet machbar erscheinen (immer schön einen Fehler nach dem anderen machen), türmen sich die 2Dos in der eigenen Wahrnehmung zu unüberwindbaren Hindernissen auf.

Schön und gut, durchatmen! Kleine Lichtblicke der Akzeptanz wechseln sich ab mit Frustration und Gejammer.  Kein heroischer Aufbruch – eher das Auf und Ab eines typischen Antihelden. Aber vielleicht gerade deshalb tröstlich. Auf eines können wir uns verlassen: This too shall pass... – auch das wird vorübergehen.

In dieser HELDENstunde hörst du:

  • Von meiner zweiten Covid Infektion
  • Vom rumliegen und nichts tun
  • Vom sinnlosen Social Media Konsum
  • Von Akzeptanz und dem Scheitern von Akzeptanz
  • Von Geduld und Ungeduld
  • Warum die dauerhafte Hitze die Situation nicht besser macht
  • Von persönlichen und globalen Gedanken 

Passend zu dieser Folge:

HS #120 | Covid-19 & Quarantäne

HS #121 | Covid-19 & Quarantäne - Add-On

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde