Skip to main content
16. Juli 2022

HS 154 | Barfuß laufen und wandern – gesund?

HS 154 | Barfuß laufen und wandern – gesund?

Unsere Füße sind von Natur aus komplexe Präzisionsinstrumente.

Warum verstecken wir sie dann den ganzen Tag in Schuhen?

Einfach mal barfuß laufen. Viele Menschen kommen erst gar nicht auf den Gedanken. Zu gesellschaftlich selbstverständlich ist es Schuhe zu tragen: Sneakers, Laufschuhe, hochhakige Modeschuhe, Wanderschuhe, Stiefel, Sandalen usw.

Dabei ist nicht nur das Gefühl befreiend, wenn unsere Füße an die frische Luft kommen, sondern barfuß laufen trainiert den Fuß und folgt damit seinem natürlichen Bewegungsdrang.  Neben den zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen kommt beim barfuß laufen noch eine ganz andere Dimension der Wahrnehmung hinzu: Das erspüren des Bodens.

Diese Erfahrung konnte ich nun ganz frisch bei einem Wanderurlaub auf der Insel Madeira machen. Was an dieser Erfahrung so klasse war und warum alle anderen Touristen dennoch in Wanderschuhen herumgelaufen sind, erfährst du in dieser Folge.

In dieser HELDENstunde hörst du:

  • Welche Wahrnehmungen durch barfuß laufen hinzu kommen
  • Wie Schuhe uns von der Erde isolieren
  • Warum wir gesellschaftlich auf Schuhe konditioniert sind
  • Wie Werbung mit technologischen Versprechen Sportschuhe verkauft
  • Wie der Fuß mit der Zeit immer Schmerzunempfindlicher wird
  • Von Wiesen, Stränden und Barfußpfaden
  • Warum kalter Boden kein Problem ist
  • Von Fuß- und Nagelpilz
  • Wer vielleicht nicht barfuß laufen sollte

Passend zu dieser Folge:

HS #127 | Earthing, Grounding oder Erden - auf jeden Fall gesund!

HS #020 | Wissenschaft trifft Esoterik

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde