16. Juli 2022

HS 154 | Barfuß laufen und wandern – gesund?

HS 154 | Barfuß laufen und wandern – gesund?

Unsere Füße sind von Natur aus komplexe Präzisionsinstrumente.

Warum verstecken wir sie dann den ganzen Tag in Schuhen?

Einfach mal barfuß laufen. Viele Menschen kommen erst gar nicht auf den Gedanken. Zu gesellschaftlich selbstverständlich ist es Schuhe zu tragen: Sneakers, Laufschuhe, hochhakige Modeschuhe, Wanderschuhe, Stiefel, Sandalen usw.

Dabei ist nicht nur das Gefühl befreiend, wenn unsere Füße an die frische Luft kommen, sondern barfuß laufen trainiert den Fuß und folgt damit seinem natürlichen Bewegungsdrang.  Neben den zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen kommt beim barfuß laufen noch eine ganz andere Dimension der Wahrnehmung hinzu: Das erspüren des Bodens.

Diese Erfahrung konnte ich nun ganz frisch bei einem Wanderurlaub auf der Insel Madeira machen. Was an dieser Erfahrung so klasse war und warum alle anderen Touristen dennoch in Wanderschuhen herumgelaufen sind, erfährst du in dieser Folge.

In dieser HELDENstunde hörst du:

  • Welche Wahrnehmungen durch barfuß laufen hinzu kommen
  • Wie Schuhe uns von der Erde isolieren
  • Warum wir gesellschaftlich auf Schuhe konditioniert sind
  • Wie Werbung mit technologischen Versprechen Sportschuhe verkauft
  • Wie der Fuß mit der Zeit immer Schmerzunempfindlicher wird
  • Von Wiesen, Stränden und Barfußpfaden
  • Warum kalter Boden kein Problem ist
  • Von Fuß- und Nagelpilz
  • Wer vielleicht nicht barfuß laufen sollte

Passend zu dieser Folge:

HS #127 | Earthing, Grounding oder Erden - auf jeden Fall gesund!

HS #020 | Wissenschaft trifft Esoterik

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde

Anfragen

PODIUM Redner übersendet Ihnen gerne das Vortrags- und Seminarangebot.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kristine Pogge
Tel.: +49 (0)69 3487788-81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

PODIUM Redner

Newsletter

Hier informiere ich über neue Podcastfolgen, Termine und erfahrenswerte Themen rund um Gesundheit und Bewusstsein.

Social Media

Instagram ist mein aktueller Lieblingskanal. Hier poste ich regelmäßige Inspirationen.

Oder schreibe mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Öffentliche Termine

7. Mai TEDx FS
Frankfurt School of Finance and Management (ausverkauft)


11. Mai, 16 Uhr. Hochschule Hannover
Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik
Raum 1H.0.01.
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover


24. September, 9.15 Uhr. 
Joomla Day Deutschland, Österreich, Schweiz
Hotel am Kurpark
Am Kurpark 19-21
36251 Bad Hersfeld


„Wir leben erstmalig im Überfluss. Was gedacht war, uns glücklich zu machen, führt nun zur Überforderung. Jetzt ist die Zeit für einen achtsamen Umgang mit uns, unseren Mitgeschöpfen und unserem Planeten.“