18. September 2019

HS #059 | Tai Chi - mit David Spoden

HS #059 | Tai Chi - mit David Spoden

Tai Chi… sind das nicht diese seltsamen Menschen, die morgens im Stadtpark stehen und sich in Zeitlupe bewegen?

Warum machen die das überhaupt?

Ich durfte mich bereits vor einigen Jahren von der beruhigenden Wirkung auf Körper und Geist durch Tai Chi überzeugen. Als Teilnehmer einer Schularbeitsgruppe standen wir morgens für 45 Minuten, umringt von großen, alten Bäumen, am Drususstein in Mainz und bewegten uns in Zeitlupe.

Diese Bewegungen - intensiv und bewusst ausgeführt - führten nach einiger Zeit zu einer entspannteren Haltung (im Kopf und im Körper). Diese Wirkung hielt auch Stunden nach der Bewegungseinheit an. Ich muss sagen, das war beeindruckend!

An solchen Stellen fragt man sich immer, warum man damit eigentlich nicht weiter gemacht hat..? Aber so ist das eben, im Alltag!

Warum Tai Chi diese Wirkung hat und welche positiven Aspekte sich für Körper und Geist ergeben, darüber spreche ich mit David Spoden. Er ist langjähriger Tai Chi-Lehrer, Heilpraktiker und Leiter des Tai Chi Zentrums Koblenz.

In dieser HELDENstunde hört ihr:

  • Wie Tai Chi entstanden ist
  • Dass Tai Chi aus langsamen und komplexen Bewegungen besteht
  • Dass Tai Chi eine ganzheitliche Bewegungsform ist
  • Wie es Körper und Geist zusammen führt
  • Wie Tai Chi unser Bewusstsein schärft
  • Welche gesundheitlichen Aspekte Tai Chi bietet
  • Wie die Bewegungsformen negative in positive Energie umwandeln können
  • Dass sich Tai Chi im Alltag positiv auswirkt
  • Die Unterschiede zwischen Yoga und Tai Chi
  • Dass Tai Chi eine sanfte Bewegungsform und daher für fast jeden geeignet ist
  • Dass Tai Chi auch sportlicher ausgeführt werden kann

https://tai-chi-chuan.com
https://tai-chi-chuan.com/tai-chi-ausprobieren (Start am 21.09.19)

Passend zu dieser Folge:
HS #034 | Waldbaden - Die gesunde Kraft des Waldes

Jetzt abonnieren

Social Media HELDENstunde

Anfragen

PODIUM Redner übersendet Ihnen gerne das Vortrags- und Seminarangebot.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kristine Pogge
Tel.: +49 (0)69 3487788-81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

PODIUM Redner

Newsletter

Hier informiere ich über neue Podcastfolgen, Termine und erfahrenswerte Themen rund um Gesundheit und Bewusstsein.

Social Media

Instagram ist mein aktueller Lieblingskanal. Hier poste ich regelmäßige Inspirationen.

Oder schreibe mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Termine

7. Mai TEDx FS
Frankfurt School of Finance and Management (ausverkauft)


11. Mai, 16 Uhr. Hochschule Hannover
Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik
Raum 1H.0.01.
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover


„Wir leben erstmalig im Überfluss. Was gedacht war, uns glücklich zu machen, führt nun zur Überforderung. Jetzt ist die Zeit für einen achtsamen Umgang mit uns, unseren Mitgeschöpfen und unserem Planeten.“