Skip to main content
Blogpost

Zu Besuch bei Sadhguru in Köln – Support für „Save Soil“

14. April 2022

Den Lehren des indischen Yogi Sadhguru folge ich nun schon einige Jahre. Was mir an Sadhguru besonders gut gefällt, ist – neben seinen Lehren, welche schon wichtig genug sind für unsere Welt – seine Umweltprojekte.

So initiierte Sadhguru (er gilt als einer der 50 einflussreichsten Personen Indiens) bereits 2017 die Rally for Rivers, welche die Revitalisierung von Flüssen in Indien zum Ziel hat. Durch seine Initiativen wurden unzählige Bäume gepflanzt und Boden vor der Versandung bewahrt. Um den Boden geht es auch in Sadhgurus aktueller Kampagne „Save Soil – Rette den Boden“.

Aktuell fährt er auf einem Motorrad durch 24 Nationen, um in den jeweiligen Ländern Entscheider:innen auf die weltweite Degenerierung der Böden aufmerksam zu machen, mit dem Ziel Schutzmaßnahmen auf die politische Agenda über Ländergrenzen hinaus zu bringen. Auf der rund 30.000 km langen Strecke liegt auch Deutschland als Zwischenstopp, unter anderem Berlin, Köln und Frankfurt. 

Am gestrigen Abend war ich zu Gast in der Sartory Halle in Köln, um Sadhguru live sprechen zu hören. Zwei Stunden lang sprach der Guru leidenschaftlich über den inneren Zustand von uns Menschen und den Zustand der Böden weltweit. Und den Zusammenhang von beidem. Bemerkenswert: Der gesamte Abend war kostenlos und finanzierte sich über Spenden und den Verkauf von Büchern und Erzeugnissen seiner Isha Foundation. Sadhguru beendete den Abend zur Rettung der Böden mit den wichtigen Worten: „Lets make it happen!“

Mehr zur „SAVE SOIL“ Kampagne ist zu hören in der HELDENstunde HS #147 | Rette den Boden – das „Save Soil“ Projekt von Sadhguru